Home    Gina     Yokiko     Noe     Choco     Rezepte    Galerie     Links     Tears     Infos
Poesie     Datenschutz/Impressum
 
+++ Weitere Homepage von mir findet ihr unter Links+++ Viel Spaß beim schaun+++
 
Futter
Futtermöglichkeiten
Pro und Contras
Worauf muss man achten?
Futtermarken 
                                            
Kastration
Impfen
Tasso
Rasse oder Tierheim

                                                                    
                          Impfen

Auch über das Impfen wird oft gestritten. Manche meinen sogar Wohnungskatzen müssten nicht geimpft werden, da sie mit anderen Katzen nicht in Kontakt kommen und setzen dabei ihre Katzen ungeahnten Risiken aus. Andere sind so ignorant und impfen Freigänger nicht. Diese können jedoch, auch wenn sie keine Krankheitssymptome zeigen wildlebende Artgenossen anstecken. Vor einigen Jahren gab es auf einer deutschen Insel und in einem Tierheim so mal eine Leukose-Welle, der etliche Katzen zum Opfer fielen.
Ich empfehle die normalen Impfungen durchzuführen, auch bei Wohnungskatzen, denn auch du kannst überträger sein, über deine Kleidung oder Gegenstände, da man nie weiß wo freilebende Katzen dran waren oder herliefen und sich so z.b. Leukose übertragen lässt. Allein an den Schuhen reicht etwas Speichel einer Fremdkatze aus deine anzustecken mit der ein oder anderen Krankheit, da am Bürgersteig eine Katze z.b. kurz vorher was aufgeschleckt hat und du darüber gelaufen bist. Oder du streichelst eine infizierte Katze.
Tollwut hingegen würde ich Freigängern überlassen und ist nicht so wichtig. Meine sind dennoch geimpft, da sie ja kontrollierten Freigang haben und zudem auch mal abhauen können.
Wenn man Angst hat das Tier könnte allergisch auf die Impfung reagieren, einfach nach der Impfung noch was in der Praxis bleiben, gute Tierärzte haben dafür Verständnis. Gesunden Katzen macht das jährliche Impfen auch nichts aus, wer seltener will, kann es so wie wir machen. Wir nehmen es nicht so genauz und impfen ca. alle 1,5 Jahre, da der Impfschutz etwas länger andauert. Impft man zulange nicht, muss man die Katze grundimmunisieren lassen (Das war bei Choco der Fall, da sie 4 Jahre lang von den Vorbesitzern nicht geimpft worden war). Dies kann man auch mit einem Bluttest testen. Manche machen den Test jährlich, aber da finde ich die Spritze humaner als jedes Jahr deswegen Blut abnehmen zu lassen.
Auch entwurmen sollte man regelmäßig. Freigänger öfter wie Wohnungskatzen, denn auch hier könnt ihr die Katzen infizieren. Freigänger holen sich viel z.b. über Mäuse. Wir hatten schon durch Mäuse Giardien zu Besuch.