Home    Gina     Yokiko     Noe     Choco     Rezepte    Galerie     Links     Tears     Infos
Poesie     Datenschutz/Impressum
 
+++ Weitere Homepage von mir findet ihr unter Links+++ Viel Spaß beim schaun+++
 
Futter
Futtermöglichkeiten
Pro und Contras
Worauf muss man achten?
Futtermarken 
                                            
Kastration
Impfen
Tasso
Rasse oder Tierheim

                                                                    
                          Kastration

Immer wieder taucht im Forum oder auch bei Facebook die Diskussion auf, wann man eine Katze kastrieren sollte bzw. den Kater.
Für mich ganz klar: Bei Katze nach der ersten Rolligkeit, beim Kater sobald er anfängt Katerhaftes Verhalten an den Tag zu legen.
Zudem sollten Katz oder Kater NIE vor der Kastration hinausgehen. Es gibt genug Verantwortungslose Menschen, da braucht man nicht noch mehr ;)
Frühkastration ist für mich ein NO-GO.
Biologisch betrachtet ist es eine Katastrophe, da die natürliche Entwicklung der Katze gehemmt wird. Es hat Konsequenzen die bis heute nicht ganz erforscht sind.
Vor dem 4.Monat kastrierte Katze, sind babygleich und bekommen später beinahe alle Probleme mit der Harnröhre, da diese der Hormone fehlen zur Erweiterung.
Die Katzen werden oft größer wie nicht kastrierte Artgenossen, da die Wachstumsfugen der Knochen ebenfalls Hormone brauchen zum schließen.
Auch die psychische Entwicklung zum "erwachsenen Kätzchen" findet nicht statt.
Und das finde ich schade, ich will keine 13-Jährige Katze die sich für ein 6-Monate altes Kätzchen hält. (kenne sowas aus dem Bekanntenkreis)
Wer denkt, wie ich es mal gelesen habe "Gene machen den Charakter, nicht Hormone" der sollte sich mal pubertierende Teenager ansehn und man merkt, das Hormone zur körperlichen und psychischen Entwicklung wichtig sind, beim Mensch wie beim Tier. Die Natur macht nichts ohne Grund.
Klar sollte man der Katze den ständigen Stress einer Rolligkeit oder des katerhaften Markierens durch eine Kastration nehmen, aber bitte zur rechten Zeit und nicht als Baby, meiner Meinung nach.
Dies wurde sogar im Fernsehen von einem Tierschutzbund bestätigt. Ausnahmen sind nur Krankheit und z.b. Straßenkatzen, da man froh ist wenn man sie hat und nicht unbedingt darauf Rücksicht nehmen kann ob sie zu jung sind oder tragend (leider).